After the Empire
STUTTGART: 11. September - 18. Oktober 2008
Mit ihrer neuesten Videoarbeit „After the Empire“ nimmt sich die in Zürich lebende Künstlerin Elodie Pong mittels ironisch überzeichneter Figuren eines zeitpolitischen und philosophischen Themas an. In einem klar definierten und karg ausgestatteten Bühnenraum agieren teils komisch, teils tragisch anmutende Charaktere, die in Gewänder historischer und zeitgenössischer Persönlichkeiten, Pop- und Comic-Ikonen geschlüpft sind, und diese in ihren Mono- und Dialogen in nicht mehr auflösbaren Zusammenhängen zitieren. Im Scheinwerferlicht bevölkern sie eine Zwischenwelt, in der Bühne und Parkett nicht mehr zu scheiden sind. Die Akteure kreieren ihre Persönlichkeitshülsen durch Aneignung monumentaler Versatzstücke der Vergangenheit, bei der Sprache, Zeit und Form nicht so recht zusammenfinden wollen. Einen Zugang zu diesen von Ambivalenz durchdrungenen Rollen in einem Schauspiel, das wie durch ein Copy&Paste-Verfahren aneinander gefügt ist, könnte die schwarzweiße Fotografie einer zerstörten Industrielandschaft im Hintergrund liefern. Vor diesem Bühnenbild mag die Frage aufkommen, ob die sich zur Schau Stellenden Opfer einer verlorenen, untergegangenen Welt sind, in der sie sich selbst nur noch durch die Ausstattung mit vorgefundenen und abgenutzten Fragmenten zurechtfinden? Oder haben wir es mit dem neuen revolutionären Subjekt zu tun, welches das Empire zu Fall gebracht und die Lehre, die Karl Marx hier Marilyn Monroe erteilt, längst verinnerlicht hat: „History repeats itself, first as tragedy, second as farce“ - wissend, dass es für die Beteiligten nicht entscheidbar ist, ob sie sich im Zeitalter der Tragödie oder der Farce bewegen.
Augustenstr. 87-89
Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag, 14.00 – 19.00 Uhr
Elodie Pong, After the Empire (engl.)
In her latest video clip “After the Empire” the Zurich artist Elodie Pong deals with a historically political and philosophical issue by ironically exaggerated figures. In a clearly defined and austere stage room partially funny, partially tragic characters are performing dressed up as contemporary personae, pop and comic icons and are reciting their very own quotations in mono- and dialogues within contexts that cannot be dissolved any more. In the limelight they populate a world in-between where stage and pit cannot be distinguished any longer. The actors create their personality shells by the appropriation of monumental set pieces of the past, in which neither language, nor time nor form are able to converge fully. An access to these roles, that are permeated by ambivalence, in a play, that seems to be an assemblage of copied & pasted parts could be granted by the black/white photography of a destroyed industrial landscape in the background. In front of this scenery the question might emerge, if these protagonists exhibiting themselves are the victims of a lost and declined world, in which they can only find their way with the help of encountered and worn out fragments? Or are we dealing with the new revolutionary subject which has brought down the Empire and which has internalized the doctrine, that Karl Marx is teaching Marilyn Monroe: „History repeats itself, first as tragedy, second as farce“ – knowing well that the participants are not able to decide, if they live in the age of tragedy or farce.
Augustenstr. 87-89
Hours: Thursday – Saturday, 2 p.m. – 7 p.m.