Oskar Schmidt

 

 

Liquid

 

Massenhaft vorproduziert stehen im Internet glatt polierte Studioporträts und hochglänzende Produktaufnahmen in digitalen Bilddatenbanken und stock photography agencies zur (freien) Nutzung bereit. Autorlose Fotografien wie diese werden von Redaktionen und Agenturen meist als Ausgangsmaterial für weitere bildgebende Verfahren verwendet und auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten. Oskar Schmidts Fotoobjekte entstehen in deutlicher Referenz zu dieser fotografierten oder animierten Bildwelt. Der Künstler macht sich Rhetorik und Ästhetik der Alltagsfotografie zunutze und überführt diese in ein treffliches künstlerisches Argument. Indem er die Variablen von Herstellung und Distribution fast bis zum Endprodukt kopiert und erst anschliessend mit vielschichtiger Aura auflädt, eröffnet sich den Betrachtern ein Deutungsraum mit mehr als einer „fotografischen“ Wahrheit. Text: Thomas Seelig, Direktor/Kurator Fotomuseum Winterthur

Large quantities of pre-made, finely polished studio portraits and high-gloss product shots are available on the Internet for (free) use through digital image databases and stock photography agencies. These types of authorless photographs are mainly used by editors and agencies as starting material for other imaging processes and are tailored to meet different needs. Oskar Schmidt’s photo objects are created as a clear reference to this photographed or animated imagery. The artist makes use of the rhetoric and aesthetics of everyday photography, transforming them into a clear artistic statement. By copying the variables of production and distribution almost down to the end product and only then investing it with a complex aura, a space for interpretation opens up to viewers that hold more than one “photographic” truth. Text: Thomas Seelig, Director/Curator Fotomuseum Winterthur