Konrad Mühe und Gabriel Rossell-Santillán

 

Konrad Mühe und Gabriel Rossell-Santillán

»Seifenblasen und andere Lügenmärchen«

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In »Seifenblasen und andere Lügenmärchen« untersuchen Konrad Mühe und Gabriel Rossell Santillán das Zusammenspiel zwischen realen und fiktiven Geschichten sowie die Rolle der Körperlichkeit in ihrem jeweiligen Medium. In ihren Arbeiten spielen beide Künstler mit den dokumentarischen Qualitäten des Ausgangsmaterials und dessen erneuter Montage. Gabriel Rossell Santillán übersetzt die wissenschaftliche Vorstellung eines Ortes in eine Installation mit Fotografien, welche die Prinzipien der Landschaftsmalerei in der Fotografie aufgreifen. Konrad Mühe konstruiert anhand von Film- und TV-Ausschnitten seines Vaters Ulrich Mühe eine erneute Begegnung. In dieser fiktiven Aussprache und Auseinandersetzung werden mögliche Antworten auf anhaltende Fragen des Künstlers verhandelt. In manchen Arbeiten greifen beide Künstler das Thema Körperlichkeit durch die Wahl der verwendeten Materialien auf. Beispielsweise wird in »Weißglas« von Mühe das Video durch eine schräg stehende Glasplatte auf eine an diese angelehnte Holzplatte projiziert. Die Arbeit »Dschungel, Tempel, Pyramiden, Kathedralen, Hochhäuser« von Rossell Santillán besteht aus zwei Fotografien, die in einem Stahlrahmen eingelassen sind. Das Gewicht und die Bewegung, die im Motiv des Bildes vorkommen, werden auf das rostende Metall überführt. Die Verknüpfung der Arbeiten in der Galerie ist das Ergebnis längerer Auseinandersetzung und gegenseitiger Anregung. Der Widerhall lässt neue Zusammenhänge entstehen.

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Konrad Mühe and Gabriel Rossell-Santillán

»Soap bubbles and other cock-and-bull stories«

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In »Seifenblasen und andere Lügenmärchen« (“Soap Bubbles and Other Cock-and-Bull Stories“), Konrad Mühe and Gabriel Rossell Santillán are exploring the interplay between real and fictitious stories as well as the role of physicality in their respective medium. Both artists are playing with the documentary qualities of the original material and its re-assembled editions. Gabriel Rossell Santillán transfers the scientific idea of a place into an installation with photographs that take up on the principles of landscape art in photography. Konrad Mühe constructs another encounter with his father Ulrich Mühe based on clips from his films and television appearances. In these fictitious talks and debates, probable answers to the artist’s ongoing questions are being negotiated. Both artists pick up the topic of physicality in some of their works by choosing the material they used to create them – for instance when Mühe projects the video through a diagonally arranged glass plate onto a wooden board which is leaning against it in »Weißglas« (“White Glass“).»Dschungel, Tempel, Pyramiden, Kathedralen, Hochhäuser« (“Jungles, Temples, Pyramids, Cathedrals, Tower Blocks“) by Rossell Santillán consists of two photographs embedded into a steel frame. Weight and notion featured in the motif of the picture are transferred onto the rusting metal. Connecting these works in the gallery was a result of long debates and mutual inspiration. The echo leads to the creation of new contexts.